Bernhard Edmaier

Logo Bernhard Edmaier
Bernhard Edmaier ist von der Ausbildung her Geologe, machte vor etwa 20 Jahren aber die Fotografie zu seinem Beruf. Er gründete die Fotoagentur „Geophot – Bilder der Erde“ und lebt in Ampfing bei Mühldorf am Inn.

In seinen Bildern hält er die eindrucksvolle Schönheit der Farben, Muster und Strukturen der Natur in ihren geologischen Dimensionen fest. Häufig sind es Luftaufnahmen, die faszinierende Strukturen und Farben in Wüsten, Gebirgen oder dem ewigen Eis zeigen, die allein durch geologische Vorgänge – ohne Zutun des Menschen – entstanden sind. Obwohl diese Landschaften zum Teil vor Millionen Jahren entstanden sind und trotz ihrer immensen Größe sind sie fragile Gebilde, die dem ungebremsten Erschließungsdrang des Menschen nicht standhalten könnten – sie würden sich verändern und letztlich verschwinden.

Benhard Edmaier gehört dennoch nicht zu den Umweltaktivisten, die mit erhobenem Zeigefinger auf die Bewahrung und den Schutz dieser Naturlandschaften pochen. „Jeder Betrachter meiner Bilder soll für sich entscheiden, ob diese Relikte einer intakten Natur erhaltenswert sind oder nicht.“ (Bernhard Edmaier)

http://www.bernhard-edmaier.de