Fotografische Abstraktion – Projekt & Ausstellung im Pollock-Jahr 2017

Auch in diesem Jahr begleitet der Mülheimer Künstler und Fotograf Ralf Raßloff eine Gruppe von kreativen Fotokünstlern im Rahmen eines Projektes der Heinrich-Thöne-Volkshochschule Mülheim an der Ruhr auf dem Weg von der Idee bis zur Ausstellung. Das Thema des Fotoprojekts „fotografische Abstraktion“ orientiert sich am Motto des diesjährigen „Pollock-Jahrs“ in …

Logo Pixelprojekt_Ruhrgebiet

Aufnahme beim Pixelprojekt_Ruhrgebiet

Am 07.04.2017 ist die Jury zusammengekommen, um über die Neuaufnahmen in das Pixelprojekt_Ruhrgebiet zu befinden. Es lagen der Jury in diesem Jahr 76 Bewerbungen und 15 Ergänzungen vor. Es freut mich sehr, dass meine Serie Vergangenheimat zu den diesjährigen Neuaufnahmen gehört. Ab dem 08.06.2017 sind mein Fotografien aus Duisburg-Bruckhausen auf der …

Scrrenshot meines Beitrags Vergangenheimat auf der Website ZEIT-RÄUME RUHR

Serie Vergangenheimat bei ZEIT-RÄUME RUHR vertreten

ZEIT-RÄUME RUHR ist ein Projekt des Instituts für soziale Bewegungen und des Ruhr Museum im Auftrag des Regionalverbands Ruhr und des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt startet einen öffentlichen Dialog mit der Bevölkerung der Region. Es sollen möglichst viele Erinnerungsorte der Bewohner gesammelt, dokumentiert, veröffentlicht und diskutiert werden. Was sind die wichtigsten …

Ein glückliches Neues Jahr!

Ich wünsche allen Fotobegeisterten und Kunstliebhabern ein glückliches und gesundes neues Jahr! Allen Fotografen unter euch wünsche ich zudem viel Inspiration und gutes Licht in 2017. Zum Jahreswechsel gab es endlich den ersten Schnee in diesem Winter. Die neuen Fotografien in meiner Serie „Fensterbilder“ entdeckte ich durch Zufall auf schrägen …

Ausstellung Kontra• erfolgreich eröffnet

Die Erste Bürgermeisterin Margarete Wietelmann eröffnete die Ausstellung Kontra• in der Galerie an der Ruhr. Sie konnte dabei ihre Amtskollegin Bürgermeisterin Karin Meincke aus der Nachbarstadt Krefeld und Heinz-Werner Czeczatka-Simon, einen der Mülheimer Bezirksbürgermeister neben vielen Kunstinteressierten begrüßen. Der Mülheimer Fotograf Ralf Raßloff stimmte in die Ausstellung ein und Dr. Martin …

Serie Spiegelbilder - Kraftwerk Walsum vs. Rheinaue

Kontra. – 11 Variationen

…so lautet der Titel meiner aktuellen Gemeinschaftsausstellung in der Galerie an der Ruhr (Ruhr Gallery). Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Projektes der Heinrich-Thöne-Volkshochschule unter der Leitung des Mülheimer Fotografen Ralf Raßloff. Die Eröffnung der Ausstellung „Kontra. – 11 Variationen“ fand am Sonntag, dem 19.06.2016, um 15 Uhr in der …

Snapshot meiner neuen Homepage

Meine Homepage geht online

Es war lägst überfällig: eine eigene Homepage! Fotos dienen im heutigen Zeitalter der Digitalfotografie oft dem Selbstzweck. Speicherkarten werden mit hunderten digitalen Bildern gefüllt – tausende Fotos füllen Festplatten. Nur selten schafft ein Teil dieser Fotos den Weg zu einem physisch habhaften Werk – einem „echten“ Foto, einem Bild zum …

Einladungskarte mit Logo Kunst im Amt

„Heimart“ – Ausstellung im Bezirksrathaus Homberg

Unter dem Motto „Kunst im Amt“ war die Ausstellung mit dem Titel „Heimart“ in zweiter Runde und mit erweitertem Umfang vom 11.09. bis 29.10.2015 im Bezirksrathaus Duisburg-Homberg zu sehen. Nach einer ersten Ausstellung in der „Galerie Ganz Oben“ des Kunstverein Duisburg e.V. wollten Marion Deckert, Peter von der Forst, Thorsten …

Foto einer der Krupp-Villen in Duisburg

Tag des offenen Denkmals 2015 – Ausstellung in den Krupp-Villen

Alter und neuer Glanz in den Bliersheimer Villen beim Tag des offenen Denkmals: Besucher schlenderten durch die Häuser in Duisburg-Rheinhausen, die einst Krupp-Direktoren gehörten. Heute werden die feudalen Gebäude ganz unterschiedlich genutzt, etwa als Event-Lokation oder für Büros. Zum „Tag des offenen Denkmals“ (Koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz) öffneten …

Cyanotypie: Sommerakademie der VHS Mülheim

In diesem Jahr veranstallteten die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Essen gemeinsam eine Sommerakademie vom 05. bis 08. August 2015. Ein Kurs fand dabei besonder mein Interesse: Faszination Blau – Ein (fotografischer) Cyanotypie-Workshop zum Thema „Wasser“ Nicht nur, dass mich das Thema Wasser auch beruflich …

Foto von der Ausstellung Heimart im Kunstverein Duisburg

Ausstellung „Heimart“ im Kunstverein Duisburg

Bild: Frank-M. Fischer von Duisburg365.de, Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-ND 2.0 DE)   Vom 28.05. bis zum 14.06.2015 waren in der „Galerie ganz oben“ des Kunstverein Duisburg e.V. unter dem Titel „Heimart“ die Fotografien von sieben Künstlern zum Thema Heimat ausgestellt. Inspiriert wurde das Thema durch das gleichlautende Thema der …