Edward Burtynsky

Logo Edward Burtynsky

Edward Burtynsky ist einer von Kanadas angesehensten Fotografen. Seine bemerkenswerten fotografischen Darstellungen von globalen Industrielandschaften sind in über sechzig großen Museen der ganzen Welt zu finden.
Seine Werke stellen die kollektive Wirkung die wir als Spezies Mensch auf die Oberfläche unseres Planeten haben auf eindrucksvolle Weise dar.

Zu einem seiner letzten Projekte mit dem Titel „Wasser“ schreibt Burtynsky: „Bei dem Versuch, die wachsenden Anforderungen einer expandierenden und sehr durstigen Zivilisation zu bedienen, gestallten wir die Erde in kolossaler Weise um. In dieser neuen und mächtigen Rolle über den Planeten, sind wir aber auch in der Lage unseren eigenen Untergang herbeizuführen. Wir müssen lernen, langfristiger über die Konsequenzen von dem, was wir tun, nachzudenken, während wir es tun“

In seinen Bildern zeigt er auf eindrucksvoll schöne Weise die oft schreckliche Zerstörung und Ausbeutung der Natur.

https://www.edwardburtynsky.com