Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung „Fotografische Abstraktion“ in der Galerie an der Ruhr zeige ich erstmals meine neue Serie rückständig.
Reklame im öffentlichen Raum, in der Branche inzwischen gern bedeutungsschwanger „Out-of-home-Media“ oder „Outdoor Media“ statt Außenwerbung genannt, begegnet uns tagtäglich auf Plakatwänden an der Straße oder an Hauswänden. Und das in dieser analogen Form, obwohl Werbung im heutigen Zeitalter eigentlich multimedial/digital geworden ist. Ein rückständiges Relikt aus der Zeit vor dem permanenten rund um die Uhr online Internet- & TV-Dauerkonsum. Wobei es natürlich auch eine ästhetische, ja, künstlerische Sicht auf Plakatwände gibt. Diese entsteht immer dann, wenn sich das Wetter oder ein der Werbung überdrüssiger Mitbürger an den Plakaten vergreift und diese ganz oder teilweise abfetzen. Die Rückstände der einst bunten Werbebildchen ergeben ein ganz neues, teilweise abstraktes und vielschichtiges Bild. Aber auch diese Decollagen sind vergänglich, denn oft nur wenige Tage später prangt ein neues Plakat an dieser Stelle um unsere Konsumlust zu steigern.
Entstehung: 2017
Veröffentlichung: 2017